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Was ist Glaukom (Augendruck)?
Augeninnendruck oder Glaukom, wie es medizinisch genannt wird, ist eine Krankheit, die mit einer Schädigung des Sehnervs aufgrund eines hohen Augeninnendrucks fortschreitet und infolgedessen zunächst zu einer Verengung des Gesichtsfelds und dann zu einem Verlust des Sehvermögens führt. Nach der Katarakterkrankung steht sie an zweiter Stelle unter den Krankheiten, die zu Sehverlust führen.
Ein Glaukom kann manchmal bei Menschen beobachtet werden, deren Augeninnendruck normal ist, deren Ernährung des Sehnervs jedoch beeinträchtigt ist. Dieser Zustand wird normotensives Glaukom (Normaldruckglaukom) genannt.
Was sind die Symptome eines Glaukoms?
Das Glaukom ist eine sehr heimtückische Erkrankung und kann bei den meisten Patienten ohne Symptome verlaufen. Es ist möglich, dass eine Person, die nach dem 40. Lebensjahr jährliche Routineuntersuchungen durchführt und eine detaillierte Untersuchung mit Tests wie Augendruck und Sehnervenanalyse (OCT) durchführt, wie bei anderen Augenerkrankungen eine frühe Diagnose eines Glaukoms stellen kann.
Bei Subtypen des Glaukoms, wie dem Engwinkelglaukom, entwickeln die Patienten Beschwerden wie plötzliche Schmerzen, vermindertes Sehvermögen und Rötungen in den Augen. Es handelt sich um eine Krankheit, die ein dringendes Eingreifen erfordert und bei verspäteter Behandlung zu dauerhafter Erblindung führen kann.
Zusammenfassung der Glaukomsymptome:
- Schmerzen in den Augen
- Kopfschmerzen
- Ich sehe kreisförmige, ringförmige Lichter
- Druck- und Völlegefühl in den Augen
- Verengung des Gesichtsfeldes
Wie diagnostizieren wir ein Glaukom?
Eine einmalige Messung des Augeninnendrucks reicht nicht aus, um ein Glaukom zu diagnostizieren. Bevor entschieden wird, ob eine Person ein Glaukom hat oder nicht, müssen die unten aufgeführten Tests durchgeführt werden;
- Messung des Augeninnendrucks
- OCT-Test (Optische Kohärenztomographie) zur Durchführung einer Augennervenanalyse
- Gesichtsfeldanalyse
Unser oberstes Ziel beim Glaukom ist die frühzeitige Erkennung der Erkrankung. Hierzu nutzen wir zunächst unser OCT-Gerät. Denn den Beginn einer Sehnervenschädigung können wir in unserem OCT-Test schon in sehr frühen Krankheitsstadien erkennen. Bei Patienten mit Befunden auf dem OCT-Gerät kommt es in späteren Stadien zu einem Gesichtsfeldverlust im Gesichtsfeldtest.
Wer bekommt Glaukom und welche Arten gibt es?
Die häufigste Form des Glaukoms ist die Form, die wir als primäres Offenwinkelglaukom bezeichnen. Glaukom, das Menschen jeden Alters betreffen kann, tritt im Allgemeinen häufiger nach dem 45. Lebensjahr auf.
Der symptomatischere und dringendere Typ ist der geschlossene oder Engwinkelglaukomtyp. Dieser Typ, der vor allem bei Frauen, Hyperopie und Menschen mit Familienanamnese häufiger vorkommt, verursacht Beschwerden wie akute Schmerzen, verschwommenes Sehen und Kopfschmerzen und erfordert dringende Interventionen.
Ein Glaukom bedeutet nicht nur einen hohen Augeninnendruck. Ein Glaukom, das bei Menschen mit einer Schädigung des Sehnervs auftritt, obwohl der Augeninnendruck normal ist, wird als normotensives Glaukom bezeichnet, und die Situation, die bei Menschen mit hohem Augeninnendruck, aber keiner Schädigung des Sehnervs auftritt, wird als okuläre Hypertonie bezeichnet. Wir müssen die Augenhypertonie vom Glaukom unterscheiden. Denn obwohl der Augeninnendruck über dem Normalwert liegt, liegt keine Glaukomerkrankung vor.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es beim Glaukom?
Unser Hauptziel beim Glaukom ist es, die Ernährung des Sehnervs zu verbessern und das Fortschreiten der Sehnervenschädigung zu stoppen. Der grundlegendste Schritt dabei ist die Kontrolle des Augeninnendrucks. Wir haben grundsätzlich 3 Behandlungsmöglichkeiten;
- Tropfenbehandlung
- Laserbehandlung (SLT, ALT)
- Chirurgische Behandlung.
Der erste Schritt bei der Behandlung des Glaukoms ist die medikamentöse Therapie. Wir können von einigen Lasermethoden wie SLT oder ALT profitieren, wenn wir auf Medikamente nicht ansprechen oder eine Unverträglichkeit haben. Die chirurgische Option ist eine Option, die ohne Zeitverlust bei Glaukompatienten eingesetzt werden sollte, bei denen trotz Medikamenten- oder Laserbehandlung weiterhin Fortschritte erzielt werden.
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