Was ist (Vogelflügel, Augenfleischgehen)?

Pterygium, oder wie es im Volksmund genannt wird, Vogelflügelkrankheit; Es kann zu Brennen, Tränenfluss und Rötungen im Auge führen und je nach Stärke das Gesichtsfeld verengen und das Sehvermögen beeinträchtigen.

  • Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung ist eine sehr wichtige Erkrankung, da einige Arten einen unregelmäßigen Astigmatismus verursachen, der selbst mit einer Brille nicht korrigiert werden kann.
  • Die Behandlung dieser Krankheit, deren wichtigste Ursache UV-Strahlen sind, besteht in der chirurgischen Entfernung des Gewebes, bevor es sich in den tieferen Schichten der Hornhaut festsetzt.
  • Bei der chirurgischen Behandlung wurden verschiedene Methoden eingesetzt, der größte Nachteil der alten Methoden war jedoch das erneute Auftreten des Gewebes. Durch die Verwendung von Bindehautautotransplantaten und Gewebeklebern in unserer Klinik reduzieren wir die Rezidivraten und minimieren die Beschwerden unserer Patienten wie Brennen und Stechen nach der Operation.

Behandlung des Pterygiums (Auge).

Pterygium ist in unserem Land weit verbreitet. Die einzige bekannte Behandlungsmöglichkeit für Pterygium ist die Operation. Bei der Behandlung des Augenlids wird die Bindehaut-Autotransplantationsmethode bevorzugt, bei der das Fleisch auf der Hornhaut, der transparenten Schicht des Auges, entfernt und die Gewebebindungstechnik angewendet wird. Diese Methode hat viele Vorteile. Bei der Bindehaut-Autotransplantationstechnik mit Gewebekleber sanken die Rezidivraten auf 1 %, und da keine Nähte verwendet wurden, war das Unbehagen des Patienten nach der Operation deutlich geringer.

Wie erfolgt die Genesung nach einer Pterygiumoperation?

Die Rötung der Augen bleibt 10 bis 15 Tage nach der Operation bestehen, das Unbehagen lässt jedoch nach den ersten Tagen nach und die Person kann nach 3 bis 4 Tagen in den Alltag zurückkehren.

Muss ich nach einer Pterygium-Operation Tropfen verwenden?

Da das Fleischgewebe im Auge nach der Operation vollständig gereinigt ist, werden spezielle Tropfen verwendet, um die Heilung dieses Bereichs zu beschleunigen.

Besteht die Möglichkeit eines erneuten Auftretens nach einer Pterygium-Behandlung?

Mit der Bindehautautotransplantat- und Gewebeklebetechnik ist die Rezidivrate auf etwa 1 % gesunken.

Was sollte ich tun, um Pterygium zu verhindern?

Als offensichtlichster Grund für die Bildung von Hautflecken in den Augen gelten UV-Strahlen. Deshalb ist der Schutz von Sonnenbrillen, insbesondere solchen mit geschlossenen Rändern, wichtig.

Was ist ein gelber Fleck (Pinguecula) im Weißen des Auges?

Pinguecula, sichtbar als gelber Fleck auf dem Weiß des Auges, ist die Bezeichnung für die Fettansammlung im weißen Teil unserer Augen, die Beschwerden wie Rötung, Brennen und Stechen in den Augen verursacht. Die einzige bekannte Behandlung für diese Läsion, die kleiner als das Pterygium ist, ist eine Operation. Wenn diese Störung bei der Person keine Beschwerden verursacht, kann sie weiterverfolgt werden. Manchmal kann es ästhetisch unangenehm sein, mit roten Augen herumzulaufen. In diesen Fällen kann eine Operation in Betracht gezogen werden.