Ein Gerstenkorn ist ein schmerzhafter, roter und geschwollener Knoten, der als Folge einer Infektion der Talgdrüsen oder Wimpernfollikel am Augenlid entsteht. Es tritt normalerweise aufgrund bakterieller Infektionen auf und wird als inneres Gerstenkorn oder äußeres Gerstenkorn klassifiziert. Ein Gerstenkorn ist eine schmerzhafte Infektion des Augenlids, die sich negativ auf die Lebensqualität auswirken kann.

Was sind die Symptome eines Gerstenkorns?

  • Ein schmerzhafter, roter und geschwollener Knoten am Augenlid
  • Empfindlichkeit im Augenlid
  • Tränende Augen
  • Lichtempfindlichkeit
  • Krustenbildung am Augenlid
  • Verschwommenes Sehen (selten)

Welche Methoden zur Behandlung von Gerstenkorn gibt es?

Anwendung von Heißkompressen bei der Behandlung von Gerstenkorn

Ein sauberes Tuch oder Wattepad wird mit warmem Wasser angefeuchtet und 5-10 Minuten lang auf das Augenlid aufgetragen. Dieser Vorgang kann 3-4 mal täglich wiederholt werden. Eine warme Kompresse erleichtert die Entwässerung des Gerstenkorns und hilft so, dass die Infektion schneller heilt.

Achten Sie bei der Behandlung von Gerstenkorn auf die Augenhygiene

Die Augenlider werden sanft mit einem milden Babyshampoo oder einer Augenreinigungslösung gereinigt. Die Beachtung der Augenhygiene verhindert die Ausbreitung von Infektionen und beschleunigt den Heilungsprozess.

Anwendung von Antibiotika bei der Behandlung von Gerstenkorn

Zum Einsatz kommen vom Augenarzt verschriebene antibiotische Augentropfen oder Salben. Antibiotika beschleunigen die Heilung, indem sie die Infektion kontrollieren.

Verwendung von Steroid-Medikamenten bei der Behandlung von Gerstenkorn

Bei schweren Infektionen oder Schwellungen können Augentropfen oder steroidhaltige Salben verwendet werden. Steroide helfen, die Symptome zu lindern, indem sie Entzündungen reduzieren.

Chirurgischer Eingriff bei der Behandlung von Gerstenkorn

In seltenen Fällen kann bei großen oder behandlungsresistenten Gerstenkörnern eine chirurgische Drainage erforderlich sein. Dieser Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und die Infektion im Inneren des Gerstenkorns wird beseitigt. Es sorgt für schnelle Linderung und vollständige Beseitigung der Infektion.

Dinge, die bei der Behandlung von Gerstenkorn zu beachten sind

  • Das Berühren der Augenlider mit den Händen sollte vermieden werden und die Hände sollten häufig gewaschen werden.
  • Make-up sollte nicht verwendet oder geteilt werden.
  • Die Verwendung von Kontaktlinsen sollte vermieden werden.
  • Warme Kompressen und Augenhygiene sollten regelmäßig angewendet werden.
  • Die vom Arzt empfohlene Behandlung und Medikamente sollten regelmäßig angewendet werden.

Bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung heilen Gerstenkörner in der Regel schnell ab. Augenarzt Op. Dr. Ömer TAKEŞ verschafft seinen Patienten Linderung, indem er die wirksamsten Methoden bei der Behandlung von Gerstenkorn einsetzt. Sie können unsere Klinik kontaktieren, um weitere Informationen über Gerstenkorn und andere Augenkrankheiten zu erhalten und einen Termin zu vereinbaren.